Die Locationsuche

 

Der Weg zur Traumlocation – ohne den Verstand zu verlieren

 

Also, ihr habt das Grundgerüst eurer Hochzeit schon mal abgesteckt: Datum, Gästeliste und Budget stehen. Jetzt kommt der nächste Schritt – die Locationsuche! Klingt erst mal spannend, oder? Endlich mal was Handfestes! Allerdings ist die Realität oft weniger romantisch, denn die perfekte Location zu finden kann... sagen wir mal, eine kleine Herausforderung sein.

 

Denn je nachdem, wo ihr heiraten wollt, gibt es entweder gefühlt tausend Optionen – oder gar keine. Nehmen wir mal Hamburg und Umgebung als Beispiel: In der Stadt selbst findet ihr natürlich eine Menge Optionen. Von hippen Lofts über schicke Hotels bis hin zu klassischen Sälen. Klingt super, aber: Die Preise in der Großstadt sind oft astronomisch und Einschränkungen bezüglich Lärm und Zeit gibt's obendrauf. Wollt ihr stattdessen ins Umland (bis ca. 1 Stunde von der City entfernt), wird die Auswahl kleiner, dafür aber oft auch charmanter und manchmal sogar ein bisschen günstiger. Und wenn ihr den Radius noch weiter zieht, in Regionen, wo mehr Kühe  als Straßenlaternen sind, dann wird die Auswahl irgendwann echt dünn. Klar: Ihr müsst also ein bisschen planen, wo eure Prioritäten liegen.

 

Aber bevor ihr euch an die Besichtigungen wagt, solltet ihr euch Gedanken über ein paar Basics machen, um unnötigen Frust zu vermeiden:

 

Die wichtigsten Fragen vor der Location-Besichtigung

1. Passt meine Gästeanzahl in einen Raum? Klingt trivial, aber niemand will die Hälfte der Gäste im Nebenraum parken.

2. Gibt’s einen Plan B bei Schietwetter?mFreie Trauung sind toll – solange es nicht regnet. Gibt es also einen Indoor-Bereich für die Trauung?

3. Parkplätze – auch nicht unwichtig, denn: Niemand will die edlen Hochzeitstreter zehn Straßen weit latschen.

4. Übernachtungsmöglichkeiten – für die Gäste, die nicht in der Nähe wohnen und trotzdem bis zum bitteren Ende feiern wollen.

5. Besondere Bedürfnisse – rollstuhlgerecht, kinderwagenfreundlich und genug Hochstühle? Unbedingt abchecken, ob die Location das alles bieten kann.

 

Fallen schon hier ein paar Dinge durchs Raster? Dann ist es vielleicht nicht die richtige Location für euch. Und wenn ihr dann zur Besichtigung geht, stellt die Detailfragen, die später den Unterschied machen können:

 

1. Deko-Zeiten – Gibt's die Möglichkeit, schon am Vortag zu dekorieren, oder müsst ihr nachts noch abbauen?

2. Kostenübersicht – Pauschalen und versteckte Kosten – lasst euch alle Preise genau erklären.

3. Anzahlungen und Fristen – Wie hoch ist die Anzahlung, und wie lange wird die Option für euch blockiert?

 

Lasst euch nicht verrückt machen!

Mein Rat: Besichtigt nicht zu viele Locations. Irgendwann wird's zu viel, und ihr seid nur noch verwirrt. Vertraut auf euer Bauchgefühl! Wenn euch eine Location beim ersten Betreten ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann ist das meistens schon ein gutes Zeichen. Klar, die Planung geht weiter, aber zumindest diesen wichtigen Punkt habt ihr dann schon mal abgehakt. Also los, auf zur Traumlocation – und haltet euch den Kopf frei für die schönen Details der Hochzeitsvorbereitungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:

 

Vivien Ramm Weddings & Events 

Sthamerstraße 15

22397 Hamburg 


TEL: 0176/32242852

Mail: vivien@vr-weddings.de


Bekannt aus

Gesehen auf hochzeitswahn.de
Über mich bei Zankyou Hochzeit

Vivien Ramm Weddings & Events

Sthamerstr. 15 | 22397 Hamburg

 

E-Mail: vivien@vr-weddings.de


Tel: 040/24431262

Mobil: 0176/32242852

Foto by Jana Weber